Illustrated Retrospects

 

29th April 2022: The Swiss SRF radio program “Fiction, Fact or Fake – The Life of Anna Magdalena Bach” was broadcast. In preparation, the editor Elisabeth Baureithel had come to Leipzig to learn more about the Frau Capellmeisterin. We went together to places with a close connection to Anna Magdalena Bach, for example the old St. John’s cemetry (left photo) where she was buried in 1760, or the place where the family apartment used to be which is now the site of the Thomas House (right photo).

Passage.jpg
Passage 2.jpg

 

*******

19th March 2022: After two concerts in the Gewandhaus with Jaap van Zweden (Music Director of the New York Philharmonic), we had an interesting exchange about the St. Matthew Passion, during which we visited the place where it was first performed. There is also a connection between Anna Magdalena Bach and this work: she copied some of the parts.

Gewandhaus.JPG
Jaap van Zweden.jpg

*******

 

8th – 10th October 2021: The 46th Clavichord Days took place in Wittenberg. I was invited by the organising members of the German Clavichord Society. The clavichord is a fascinating instrument and I learned about the different variants. The highlights were the concerts. I was able to repay the wonderful experiences and pleasant conversations with a lecture on Anna Magdalena Bach.

 

*******

 

11th March 2021: Dr. Christina Fuhrmann, professor at the Baldwin Wallace University, Ohio and editor of the BACH journal of the Riemenschneider Institute, asked me to give a seminar on Anna Magdalena Bach. This was another special experience. Here I was, sat in Leipzig, giving a lecture in the USA. This was not completely new for me – I had done something similar with Prof. Dr. Barbara Reul (University of Regina, Canada). I subsequently heard that one student commented on my contribution with the words: “That was really cool”. Well, that was something!

Baldwin Wallace Thema.jpg
Screen Shot 2021-03-11 at 9.32.53 AM.png

 

*******

 

2nd October 2020: Anna Vinnitskaya recorded Johann Sebastian Bach’s piano concertos with Evgeni Koroliov and Ljupka Hadzu-Gorgieva.  She came to Leipzig as the soloist of the Gewandhaus Orchestra with her husband and was very interested to learn more about the Bach family. We had a lovely exchange of ideas in authentic locations and were able to confirm “Ei! wie schmeckt der Coffee süße” (“Oh! How sweet coffee tastes”), at least if you put enough sugar in it.

CIMG2699.JPG
DSC_2390.JPG

 

*******

 

21st and 22nd February 2020: Very nice days with my wife, full of interesting conversations and encounters at the Fürstenried Palace. Prof. Dr. Hubertus von Voß had invited me to the Xth Fürstenried Symposium, a medical congress, to provide the cultural part. My contribution on Anna Magdalena Bach was illustrated musically supported by my respected colleagues Michaela Hasselt and Dietrich Reinhold. Among other pieces, we played the Sonata for Violin and Continuo in G major (BWV 1021) which has only survived in a copy by Anna Magdalena Bach.

Fürstenried.JPG

 

*******

 

October – November 2019: That was a very special concert tour. The last three concerts were played with several musicians from the Gewandhaus Orchestra and the Boston Symphony Orchestra - very harmonious in all senses! And the American Musicological Society was meeting in Boston at this time. I have wonderful memories of the time spent with Bach scholars such as Traute and Bob Marshall (photo: right and left), Mary Greer, Christina Fuhrmann or David Yearsely (on my left), Andrew Talle (I have omitted all the academic titles). A special highlight was the meeting with Christoph Wolff at Harvard University, which included a guided tour for me. Many Thanks!

Boston Hall.JPG
Boston.JPG

 

*******

 

8th – 13th July 2019: In the English village of Madingley there is a stately home (Madingley Hall), now owned by the University of Cambridge. It is surrounded by beautiful gardens. The Bach Network held the 9th Johann Sebastian Bach Dialogue Meeting there. I had the opportunity to give a lecture on the subject of Anna Magdalena Bach (on my right, Prof. Dr. Stephen Rose). As this was the thesis of my Ph.D. this was within the “Early Careers Forum” (at 59 years I was the oldest). They were wonderful days in a magical environment with a lot of interesting encounters.

75 DSC_0592.JPG
DSC-5307.JPG

 

*******

 

May – June 2019: The program of this tour of Japan and China by the Gewandhaus Orchestra did not include any music by Bach. But for me personally there were some encounters in this respect. I was able to accept an invitation from Masaaki Suzuki to attend a concert by the Bach Collegium Japan in Kobe. In Tokio I met the Bach scholar Professor Dr. Ryuichi Higuchi and did an interview about my research which was subsequently published in the newspaper Frankfurter Allgemeine Zeitung on the 5th August. These were the highlights of a wonderful concert tour with many impressive memories.

Suzuki.jpg
Japan - Kopie.JPG

 

*******

 

21st March 2019: My new book "Die verwitwete Frau Capellmeisterin Bach. Studie über die Verteilung des Nachlasses von Johann Sebastian Bach" was presented at the Leipzig Book Fair. This was together with the publisher Klaus-Jürgen Kamprad (right) and Dr. Peter Hoheisel, director of the Mining Archive in Freiberg (left). I had spent several days there during my research. The moderator was Werner Kopfmüller. It was a special pleasure that my 80-year-old parents could be there. The book is dedicated to my mother.

DSC_9968.JPG
DSC_9984.JPG

 

*******

 

23rd January 2018: This was an important day for my doctorate. I successfully defended my thesis "Die verwitwete Frau Capellmeisterin Bach. Studie über die Verteilung des Nachlasses von Johann Sebastian Bach "at the “Carl Maria von Weber” University of Music in Dresden. It was a special pleasure for me that many relations and friends who had accompanied my research over the years were there. I am especially grateful to my sponsor Prof. Dr. Michael Heinemann (centre) without whom this project would not have been possible, and my valued mentor Prof. Dr. Hans-Joachim Schulze (right) to whom I could go with questions. (We were obviously discussing a never-ending subject, even after the official debate.)

DSC_1822.JPG
DSC_8153.JPG

 

*******

 

1st – 5th October 2014: At the 17th International Mining and Montane Workshop in Freiberg I gave a lecture about the mine share owned by Johann Sebastian Bach. I had started to look into this in 2010 and found his name mentioned several times in documents in the Freiberg Mining Archive. In 2014 I received a sponsorship prize for my mining research from the Saxonia Freiberg Foundation and was able to publish the results in the periodical “Der Anschnitt” (a German periodical for montane history), among others. I found indications that in 1751 the widow Anna Magdalena Bach did not see a danger of falling into bitter poverty. That was the starting point for my dissertation, in which the main subject was the estate catalogue of Johann Sebastian Bach and the life of his widow.

The days spent at the workshop in October 2014 were fascinating for me. Half of each day was spent above ground with lectures, the other half with visits to mining institutions. The evenings were devoted to socialising and always started with the boisterous rendering of a traditional miners’ song.

101018_Spree_Bergarchiv_16.jpg
DSC_2710.JPG

Aktuelles - Rückblicke

29. April 2022: Um 20 Uhr war im SRF die einstündige Sendung "Fiktion, Fakt oder Fake?" Das Leben der Anna Magdalena Bach" zu hören. Im Vorfeld war die Redakteurin Elisabeth Baureithel nach Leipzig gekommen, um noch mehr über die Frau Capellmeisterin zu erfahren. Dabei begaben wir uns auch gemeinsam an Orte, die mit Anna Magdalena Bach in einem engen Zusammenhang stehen. So waren wir zum Beispiel auf dem Alten Johannisfriedhof (Foto links), wo sie 1760 begraben wurde oder an dem Ort, wo sich in früheren Zeit die Wohnung der Familie befand, und an dem heute das Thomashaus steht (Foto rechts).

Passage.jpg
Passage 2.jpg

 

*******

19. März 2022: Nach zwei gemeinsamen Konzerten im Gewandhaus ergab sich ein sehr interessanter Austausch mit Jaap van Zweden (Chefdirigent New York Philharmonic) über die Matthäus-Passion. Dabei besuchten wir beide auch den Ort der „Uraufführung“. Übrigens gibt es da ebenfalls eine Verbindung zu Anna Magdalena Bach: Sie fertigte von einigen Stimmen dieses Werks Dubletten.

Gewandhaus.JPG
Jaap van Zweden.jpg

*******

 

8. bis 10. Oktober 2021: In Wittenberg fanden die 46. Clavichordtage statt. Ich war von den veranstaltenden Mitgliedern der Deutschen Clavichord Societät  eingeladen worden. Das Clavichord ist ein faszinierendes Instrument und hier lernte ich diverse Bauformen kennen. Höhepunkte waren mehrere Konzerte. Revanchieren konnte ich mich für diese schönen Erlebnisse und die angenehmen Gespräche mit meinem Vortrag über Anna Magdalena Bach.

*******

 

11. März 2021: Dr. Christina Fuhrmann, Professorin an der Baldwin Wallace University/Ohio und Herausgeberin vom Bach-Journal des Riemenschneider Bach Instituts fragte mich, ob ich in einem Seminar über Anna Magdalena Bach sprechen könne. Das war wieder eine besondere Erfahrung. Da stand ich nun in Leipzig und hielt eine Vorlesung in den USA. So ganz neu war es aber nicht für mich. Etwas ähnliches hatte ich schon mal gemeinsam mit Prof. Dr. Barbara Reul (Universität Regina/Kanada) gemacht. Dazu erfuhr ich, dass eine Studentin meinen Beitrag mit den Worten kommentierte: "That was really cool." Na, das ist doch schon mal was.

Baldwin Wallace Thema.jpg
Screen Shot 2021-03-11 at 9.32.53 AM.png

 

*******

 

2. Oktober 2020: Anna Vinnitskaya hat gemeinsam mit Evgeni Koroliov und Ljupka Hadzu-Georgieva die Konzerte für Klavier von Johann Sebastian Bach eingespielt. Als Solistin des Gewandhauskonzerts kam sie nach Leipzig und war gemeinsam mit ihrem Ehemann sehr daran interessiert, mehr über die Familie Bach zu erfahren. An authentischen Orten ergab sich ein schöner Austausch, wobei auch festgestellt werden konnte: "Ei! wie schmeckt der Coffee süße", zumindest wenn man genug Zucker hineingetan hatte.

CIMG2699.JPG
DSC_2390.JPG

 

*******

 

21./22. Februar 2020: Sehr schöne Tage, voller interessanter Gespräche und Begegnungen, konnte ich mit meiner Frau im Schloss Fürstenried verleben. Prof. Dr. Hubertus von Voß hatte mich für die Gestaltung eines Kulturteils zum X. Fürstenrieder Symposium (einem Ärztekongress) eingeladen. Mein Beitrag über Anna Magdalena Bach wurde auch musikalisch "illustriert". Dabei unterstützten mich meine geschätzten Kollegen Michaela Hasselt und Dietrich Reinhold. Wir spielten unter anderem die Sonate für Violine und Basso continuo G-Dur (BWV 1021), die nur durch eine Abschrift von Anna Magdalena Bach erhalten blieb.

Fürstenried.JPG

 

*******

 

Oktober/November 2019: Das war eine ganz besondere Konzertreise. Die letzten drei Konzerte wurden von etlichen Musikern des Gewandhausorchesters und des Boston Symphony Orchestra gemeinsam bestritten - eine sehr schöne Zusammenarbeit. In Boston tagte in diesen Tagen aber auch die American Musicological Society. Gern denke ich an die gemeinsame Zeit mit Bachforschern wie zum Beispiel Traute und Bob Marshall (auf dem Foto rechts und links), Mary Greer, Christina Fuhrmann, David Yearsley (links neben mir) oder Andrew Talle zurück (die akademischen Titel und Grade habe ich jetzt mal weggelassen). Ein besonderer Höhepunkt war das Treffen mit Christoph Wolff in der Harvard University, das auch eine Führung für mich beinhaltete. Vielen Dank!

Boston Hall.JPG
Boston.JPG

 

*******

 

8. bis 13. Juli 2019: In dem englischen Dorf Madingley steht ein Herrenhaus (Madingley Hall), das sich heute im Besitz der Universität Cambridge befindet. Es ist von schönen Gärten umgeben. Dort veranstaltete Bach Network The Ninth Johann Sebastian Bach Dialogue Meeting. Ich hatte die Möglichkeit bekommen, zum Thema "Anna Magdalena Bach" einen Vortrag zu halten (rechts neben mir: Prof. Dr. Stephen Rose). Da ich dabei über die Thesen meiner Doktorarbeit sprach, geschah das innerhalb vom "Early Career Forum" (mit fast 59 Jahren war ich dort der Älteste). Es waren herrliche Tage in einer bezaubernden Umgebung mit vielen sehr interessanten Begegnungen.

 

75 DSC_0592.JPG
DSC-5307.JPG

 

*******

 

Mai/ Juni 2019: Auf dieser Tournee des Gewandhausorchesters durch Japan und China erklang Bach leider nicht. Für mich persönlich gab es aber einige diesbezügliche "Begegnungen". So konnte ich eine Einladung von Masaaki Suzuki annehmen und erlebte in Kobe ein sehr schönes Konzert vom Bach Collegium Japan. In Tokyo lernte ich den japanischen Bach-Forscher Prof. Dr. Ryuichi Higuchi kennen und es ergab sich ein Interview über meine Forschungen, das am 5. August dann in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erschien. Das waren für mich sozusagen Sahnehäubchen einer schönen Konzertreise mit einer Vielzahl beindruckender Erlebnisse.

Suzuki.jpg
Japan - Kopie.JPG

 

*******

 

21. März 2019: Mein gerade erschienes Buch "Die verwitwete Frau Capellmeisterin Bach. Studie über die Verteilung des Nachlasses von Johann Sebastian Bach" wurde auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt. Das geschah gemeinsam mit dem Verleger Klaus-Jürgen Kamprad (rechts) und Dr. Peter Hoheisel, dem Direktor des Bergarchivs in Freiberg (links). Dort hatte ich für meine Recherchen viele Tage verbracht. Als Moderator fungierte der Musikjournalist Werner Kopfmüller. Dass meine über 80-jährigen Eltern dabei sein konnten, freute mich besonders. Meiner Mutter  habe ich dieses Buch gewidmet.

DSC_9968.JPG
DSC_9984.JPG

 

*******

 

23. Januar 2018: Für meine Promotion war das ein wichtiger Tag. Ich verteidigte meine Dissertation "Die verwitwete Frau Capellmeisterin Bach. Studie über die Verteilung des Nachlasses von Johann Sebastian Bach" an der Hochschule für Musik und Theater Carl Maria von Weber erfolgreich. Es war für mich eine besondere Freude, dass viele Verwandte und Bekannte anwesend waren, die meine Forschungen über die Jahre begleiteten. Besonders dankbar bin ich meinem Doktorvater Prof. Dr. Michael Heinemann (Mitte), ohne den dieses Projekt wohl nicht zustande gekommen wäre, und meinem geschätzten Mentor Prof. Dr. Hans-Joachim Schulze (rechts), an den ich mich immer mit Fachfragen wenden konnte. (Offensichtlich wurde auch noch nach der offiziellen Disputation über ein unerschöpfliches Thema diskutiert.)

DSC_1822.JPG
DSC_8153.JPG

 

*******

 

1. bis 5. Oktober 2014: Auf dem 17. Internationale Bergbau- & Montanhistorik Workshop, der in dieser Zeit in Freiberg stattfand, hielt ich einen Vortrag über meine Forschungen zu einem Bergwerksanteil, den Johann Sebastian Bach besessen hatte. 2010 hatte ich begonnen, mich damit zu beschäftigen und seinen Namen in Dokumenten, die im Bergarchiv Freiberg lagern, etliche Male erwähnt gefunden. Für meine bergmännischen Forschungen erhielt ich 2014 von der Saxonia Freiberg Stiftung einen Förderpreis und konnte Ergebnisse unter anderem in dem Periodikum „Der Anschnitt“ veröffentlichen. Ich fand Hinweise, dass die Witwe Anna Magdalena Bach 1751 nicht die Gefahr sah, in bitterste Armut zu fallen. Das war der Ansatz für meine Dissertation, bei welcher der Schwerpunkt auf dem Nachlassverzeichnis Johann Sebastian Bachs und dem Leben seiner hinterlassenen Ehefrau lag.

Die Tage des Workshops im Oktober 2014 waren für mich äußerst faszinierend. Eine Hälfte eines lichten Tages war mit Vorträgen ausgefüllt, die andere mit Besichtigungen von bergmännischen Einrichtungen. Die Abende widmete man der Geselligkeit, wobei stets zu Beginn das Steigerlied „geschmettert“ wurde.

101018_Spree_Bergarchiv_16.jpg
DSC_2710.JPG